Radbrücke West in Tübingen: Überwindung von Straße und Bahngleisen

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Das „Blaue Band“ in Tübingen, dessen Fertigstellung im Oktober 2024 erfolgte, ist ein beeindruckendes Projekt, das verschiedene Stadtteile miteinander verbindet. Das 1,5 km lange Radwegenetz bietet Radfahrern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Durch die blaue Einfärbung der Wege wird die Orientierung erleichtert und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht. Besonders wichtig ist die Radbrücke West, die den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

Radbrücke West: Verbindung für Radfahrer im Westen Tübingens

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West in Tübingen ist ein bedeutendes Bauwerk, das den Westen der Stadt über eine Länge von rund 365 Metern überspannt. Dabei überwindet sie eine Bundesstraße sowie verschiedene Bahngleise. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Um die Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, verfügt die Brücke über Flächenheizungen, die sie auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Zudem sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen ausgestattet, um gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Das „Superradwegenetz“: Radbrücke Mitte als Vorreiter

Schmees & Lühn aus Niederlangen haben als Brückenbau-Spezialisten einen wesentlichen Anteil an der Planung und Fertigstellung der Radbrücken Mitte und West in Tübingen. Bereits die Radbrücke Mitte wurde von ihnen konstruiert und montiert. Die Radbrücke West schließt nun den Kreis und verbindet den Stadtteil Derendingen mit der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Dank millimetergenauer Herstellung und dem Einsatz eines lagerlosen Systems weisen die Brücken eine hohe Haltbarkeit auf und sind widerstandsfähig gegenüber Temperaturschwankungen.

Finanzielle Unterstützung durch Bund und Land

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Beim Bau der Radbrücke West stellte der Transport der Bauteile eine große Herausforderung dar. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die Brückenteile an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund ihrer Größe waren nicht alle Straßen für den Transport geeignet. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen etwa 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Stadt Tübingen zeigt Engagement für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel

Dank der beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen können Radfahrer sicher und komfortabel reisen, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West ist eine wichtige Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen und ermöglicht Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war ein technisches Meisterwerk und zeigt das Engagement der Stadt Tübingen für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.

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