Es ist nicht leicht, einen Biker zu beschenken. Wer etwas schenken möchte, muss sich dann die Frage stellen, welche Geschenke für Motorradfahrer wohl ideal sein mögen. Hier kommen lustige und hilfreiche Ideen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Gibt es etwas, das Motorradfahrer unbedingt brauchen?
Natürlich lieben sie ihr Motorrad, dazu aber auch erstklassige Ausfahrten und spannende Touren. Auch das Basteln am Bike steht auf der Hitliste ganz oben. Zu den verschiedenen Anlässen im Jahr sind daher unterschiedliche Präsente gefragt, die nicht nur aus Bikerkleidung bestehen müssen. Bikerkleidung ist aber trotzdem beliebt und eignet sich in Form von Pullovern, Shirts oder Hosen sowie Helmen und Lederkombi perfekt als Geschenk. Kleidung für Biker wird eben immer gebraucht! Hier kommen die besten und coolsten Ideen, über die sich Motorradfahrer unter Garantie freuen. Bestimmt wird hier jeder Suchende fündig!
Diese klassischen Geschenke für Motorradfahrer gehen immer
Die klassische Motorradbekleidung kommt immer gut an. Zu den besonderen Favoriten zählen Shirts, Hoodies und Jacken. Die meisten Biker freuen sich auch über Kleinigkeiten oder süße Zugaben wie Schlüsselanhänger oder Bikes aus Schokolade. Diese Geschenke kommen immer gut an:
-
Jacken, Shirts und Pullover
Viele Biker haben ihre absolute Lieblingsmarke und tragen Pullover, Shirts, Hoodies und Jacken nur von dieser. Manche Biker setzen auch auf Merchandising-Klamotten von Bands. Wer mit seinem Geschenk einen Treffer landen möchte, muss daher auch in Erfahrung bringen, welches Label bevorzugt wird und nicht nur über die Kleidergröße informiert sein.
-
Mützen, Caps und Co.
Viele Biker lieben die Mützen und Caps im speziellen Biker-Design. Die meisten Mützen und Caps zeigen ein Motorrad oder tragen den Namen einer Motorradmarke. Ideal für die Zeit, in der gerade kein Motorradhelm getragen wird!
-
Hose und Kombi für Biker
Nur eine Jacke, eine einzelne Hose oder lieber eine Kombi? Bei allen Varianten handelt es sich um klassische Geschenke im hochpreisigen Segment, die dennoch für Freude sorgen. Kombis sind immer gefragt und wohl kein Motorradfreund wird sagen, dass er diese nicht braucht. Am häufigsten leiden Kombis unter Stürzen, die nicht einmal schwer sein müssen und dennoch für Schäden an der Kleidung sorgen.
Mit einem Gutschein für Jacke, Kombi oder einzelne Hose kann auf jeden Fall beim Schenken nichts schiefgehen. Dann aber bitte vorher den bevorzugten Shop in Erfahrung bringen!
-
Motorradstiefel
Stiefel sind ein schwieriges Geschenk, besser ist es, einen Gutschein dafür zu verschenken. Der Grund: Motorradstiefel müssen perfekt sitzen, dürfen nicht drücken oder zwicken. Wer Frauen Bikerstiefel schenken will, steht vor dem zusätzlichen Problem des gewünschten Designs. Der Gutschein sollte lieber großzügiger gewählt werden, denn Bikerstiefel können je nach Modell sehr teuer sein.
-
Multifunktions-Motorradtücher
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Multifunktionstücher vor allem als Mundschutz benutzt. Unter Bikern sind diese Tücher aber schon weitaus länger bekannt. Mithilfe von Multifunktionstüchern soll der Wind abgehalten werden, außerdem dienen sie im Winter als zusätzlicher Kälteschutz. Biker, die Wert auf zueinander passende Kleidung legen, stimmen Multifunktionstücher mit der restlichen Kleidung ab.
Praktische Geschenke für Biker
Worauf können Motorradfahrer nicht verzichten?
Natürlich das Motorrad selbst, doch auch der Motorradhelm ist wichtig. Ältere Biker lieben oft Shark Helme oder Shoei als Marken, jüngere Fahrer setzen beispielsweise auf Marvel und andere innovative Designs. Wichtig: Der Helm muss perfekt passen, wenn er den richtigen Schutz bieten soll. Ein Helm kann daher nicht ohne den Biker gekauft werden, denn dieser muss ihn zuerst probieren.
Wer einen Helm verschenken möchte, setzt daher besser auf einen Gutschein. Der Biker kann aber auch eine Nachricht bekommen, die ihm mitteilt, wann und wo er sich einzufinden hat, dort wartet dann eine Überraschung. Gemeinsam wird dann ein Helm nach Passform und Design ausgesucht. Der Rucksack ist ebenfalls ein sehr praktisches Präsent für Motorradfahrer. Wichtig: Nicht jeder Biker nutzt einen Rucksack, viele setzen auf andere Transportmöglichkeiten und würden sich über ein derartiges Präsent nicht freuen. Oft kommen auch Hecktaschen als Alternative zum Rucksack zur Anwendung. Ein wasserdichtes Rucksack- oder Hecktaschenmodell sollte gewählt werden.
Mit hilfreichen Geschenken Motorradfahrer überraschen
Viele Biker schrauben lieber selbst, als die Werkstatt zu bemühen. Dementsprechend gehört Werkzeug zu den besten Geschenke, die einem Motorradfahrer gemacht werden können. Das gilt auch für Frauen! Ein Universalschraubenschlüssel ist perfekt, denn er lässt alle anderen Schraubenschlüssel unnötig werden. Wer diesen Universalschraubenschlüssel besitzt, braucht bis zu 14 andere Größen nicht mehr.
Wie wäre es denn mit einer Zündkerze? Ja, auch ein solches Verbrauchsteil kann ein Geschenk sein. Dieses Präsent wird nur in den Pausen genutzt und es ist ein lustiges Gadget, kein wirkliches Ersatz- oder Verschleißteil für das Bike. Diese Zündkerze ist nämlich eigentlich ein Flaschenöffner. Die meisten Werkzeughersteller und auch die Motorradfirmen selbst bieten solche Gadgets, mit denen einem Biker eine Freude gemacht werden kann.
Die Bluetooth-Fernbedienung lässt sich ganz einfach während der Fahrt nutzen und kommt hier zum Einsatz, wenn der Biker Musik hören oder umstellen will. Die Bedienung der Musik, die unterwegs gehört werden soll, ist damit besonders einfach. Vielleicht ist auch der Verkehrsalarm ein interessantes Geschenk? Das Gadget informiert den Motorradfahrer über mögliche Gefahren. Die Überwachung beruht auf Gegenseitigkeit und es ist möglich, dass der Biker über den Alarm andere Verkehrsteilnehmer warnt. Oder wie wäre es mit einer wasserdichten Handyhalterung für alle Biker, die das GPS ihres Handys nutzen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben? Die Halterung bekommt einen Platz am Lenker des Motorrads und lässt das Smartphone unabhängig vom Wetter nutzbar werden. Auch das Alarmsystem für Motorräder erweist sich als durchaus nützliches Geschenk für Biker, denn es kann je nach Modell direkt melden, wenn das Bike bewegt wird. Der aktuelle Standort des Bikes kann ebenfalls angezeigt werden. Wer so etwas schenken möchte, kann aus verschiedenen Systemen wählen. Die Wahl besteht zwischen komplexen Trackersystemen und einfachen Bremsscheiben-Schlössern.
Lustige und überflüssige Geschenke für Biker
Viele Frauen und Männer lieben unnötige Geschenke, die als tolles Gadget ein Präsent zu Weihnachten oder zum Geburtstag aufpeppen können. Das Schraubenmännchen, das als Biker daherkommt, ist nur ein Beispiel dafür. Der Getränkespender kommt als Zapfsäule daher und der Schlüsselanhänger ist ein Alkoholtester: Solche Geschenke sind durchaus witzig. Die gemessenen Werte sind bei dem Alkoholtester aber nicht sehr genau. Ein weiteres lustiges Präsent ist das Schoko-Motorrad, das die nächste Ausfahrt energietechnisch unterstützt. Für die nötige Energiezufuhr auf der Rücktour sorgt dann besser etwas anderes, denn das Schoko-Bike ist dann meist schon aufgegessen. Unnötig und dennoch schön: Ausstechförmchen für Biker! Die Förmchen sind natürlich nicht für den Nachwuchs gedacht, der damit im Sand spielt, sondern zum Backen z. B. zu Weihnachten. Damit wird auch der härteste Motorradfahrer zum Kunstbäcker. Wobei natürlich auch der Nachwuchs tolle Plätzchen backen kann und dann ein Präsent für den Biker-Papa oder die Biker-Mama hat.
Biker lieben mehr als nur technische Geschenke
Bekleidung, Technik und Zubehör: Aus diesen Bereichen werden die meisten Geschenke für Biker gewählt. Doch es gibt noch so viel mehr! Zeitschriftenabos eignen sich perfekt als Geschenk. Spezielle Zeitschriften für Biker sind erhältlich und kommen meist im vierwöchigen Abstand. Eine rechtzeitige Kündigung ist wichtig, damit sich das Abo nicht immer wieder weiter verlängert. Es gibt für Biker auch wunderbare Bücher, die sich als Geschenk eignen. Einige Bücher befassen sich mit speziellen Motorradmarken. Anregungen gibt es in den Büchern nicht zur zum Basteln am Bike oder zur Tourenplanung, sondern es werden auch einzelnen Motorradmodelle vorgestellt.
Nicht jeder interessiert sich für alles, daher sollte das Präsent ganz spezifisch ausgewählt werden. Die meisten Motorradfahrer freuen sich überdies über Geschenke, die sich rund ums das leibliche Wohl drehen. Wer die praktische Anwendbarkeit bei einem Geschenk für wichtig erachtet, setzt beispielsweise auf eine Lunchbox aus Metall, wobei diese nach Belieben auch individualisiert werden kann. Für alle Biker, die selbst kochen wollen, gibt es spezielle Kochbücher, in denen schnelle, leckere, kräftige oder vegane Gerichte für Motorradfahrer vorgestellt werden. Wer auf Burger und Steaks steht, wird mit einem solchen Kochbuch glücklich.
Der Biker-Nachwuchs möchte auch etwas haben!
Soll schon der Nachwuchs in die richtige Richtung gelenkt werden? Die oben bereits erwähnten Bike-Ausstecher sind eine gute Idee, mit der sich das Hobby der Eltern mit den Backvorlieben der Kinder verbinden lässt. Eventuell ist das Schaukelmotorrad eine gute Wahl und ersetzt das übliche Schaukelpferd? Für etwas größere Kinder gibt es dann das Elektro-Bike, das in Schrittgeschwindigkeit auf der Straße gefahren werden kann. Zusammen mit dem Fahrradhelm ist hier ein echt cooler Biker unterwegs, der bald schon alles über das richtige Kurvenfahren gelernt hat. Vater und Sohn freuen sich sicherlich auch über das Männertagsgeschenk für Biker. Auch zum Frauentag können Mütter und Töchter ein gemeinsames Geschenk bekommen. Damit ist schon jetzt klar, dass das Interesse des Nachwuchses am Motorradfahren sicher ist.