Die Rad-Bundesliga begann am 1. April mit dem alljährlichen Osterklassiker Rund um Schönaich. Die Junioren eröffneten die Rennserie, gefolgt von den Männern eine Woche später in Schweigen am Deutschen Weintor. Die Frauen und Juniorinnen traten im April in Steinfurt an, um ihre Punkte zu sammeln.
Bruchsal macht Pause, Bad Salzungen neuer Veranstalter in Rad-Bundesliga
Die Rad-Bundesliga der Männer bietet in diesem Jahr ein umfangreiches Rennprogramm mit insgesamt zehn spannenden Rennen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein weiteres Rennen in den Kalender aufgenommen. Erfahrene Ausrichter wie die Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz und das Straßenrennen auf dem Nürburgring sind wieder mit dabei. Zudem wird es ein Gastspiel in der Schweiz geben. Das Rennen in Bruchsal wird in diesem Jahr pausieren, da es die Vier-Ländermeisterschaft in der Kategorie U23 männlich und weiblich ausrichtet. Stattdessen konnte mit Bad Salzungen ein neuer Veranstalter in Thüringen gewonnen werden.
Die Junioren werden in dieser Saison 13 Mal an den Start gehen, was zwei Rennen mehr sind als im letzten Jahr. Dabei werden sie ihre Fähigkeiten sowohl auf der Radrennbahn in Singen als auch in Dudenhofen unter Beweis stellen müssen. Die Einbindung von Bahnveranstaltungen in die Bundesliga ist dem Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) schon seit längerem ein Anliegen, um junge Fahrer für den Bahnradsport zu begeistern. Die Deutsche Meisterschaft im August in Berlin wird daher ebenfalls zur Bundesliga zählen. Das Finale der Junioren findet im September beim Straßenrennen in Wenholthausen in Nordrhein-Westfalen statt.
Für die Frauen in der Rad-Bundesliga gibt es in diesem Jahr eine erfreuliche Neuerung: Der Rennkalender umfasst insgesamt 13 Rennen, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Den Auftakt bildet wie gewohnt das Rennen in Steinfurt im April. Zusätzlich zu den bereits bekannten Veranstaltern sind in diesem Jahr auch Steinfurt und Bad Salzungen als neue Austragungsorte dabei. Das große Finale findet wie gewohnt in Bad Dürrheim im Schwarzwald statt und beinhaltet neben zwei Straßenrennen auch ein Einzelzeitfahren.
Bundesliga-Teams 2024 können im Laufe der Saison aufstocken
Bei der Bundesliga 2024 starten die Teams mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken. Die maximale Anzahl von Fahrern pro Team wurde auf 16 begrenzt. Fünf Teams, darunter rad-net Oßwald und Monda Vakantieparken, haben bereits die maximale Anzahl gemeldet. Die übrigen Teams haben die Möglichkeit, im Laufe der Saison ihre Mannschaftsstärke zu erhöhen.
In diesem Jahr sind bei den Männern in der Rad-Bundesliga drei Teams mehr vertreten als im Vorjahr. Während einige Teams nicht mehr dabei sind, konnten alle deutschen KT-Teams ihre Teilnahme bestätigen. Eine interessante Neuerung ist das österreichische KT-Team Voralberg, das erstmals in der Liga vertreten ist. Die gesteigerte Anzahl an Fahrern zeigt, dass die Liga internationaler geworden ist und nun auch Teams aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich umfasst.
Der BDR-Vize-Präsident Günter Schabel äußert seine Freude über die guten Meldezahlen und erwartet auch in diesem Jahr einen spannenden Wettkampf. Die Bundesliga ist eine Konstante im nationalen Rennkalender und nach wie vor die wichtigste Rennserie des BDR. Die Teilnahme an internationalen Rennen fördert das Leistungsniveau der deutschen Fahrer und ermöglicht ihnen, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.
Team Lotto Kern Haus und Sauerland kämpfen erneut um Gesamtsieg
Nachdem das Team Lotto Kern Haus im letzten Jahr den Gesamtsieg errungen hat, sind sie auch in dieser Saison wieder als Favoriten anzusehen. Gemeinsam mit dem Team aus dem Sauerland werden sie zweifellos für packende Wettkämpfe sorgen. Die gesteigerte Anzahl von KT-Fahrern könnte zu neuen taktischen Herausforderungen führen und die Rennverläufe spannender gestalten.
In der Junioren-Kategorie der Rennserie nehmen insgesamt 13 Teams teil, wobei das Team Marco Brenner die meisten Fahrer stellt. Der Wettbewerb wird intensiv sein, da jedes Team den Gesamtsieg anstrebt. Bei den Frauen treten neun Mannschaften an, wobei die Teams Maxx-Solar Rose und LKT Team Brandenburg als Hauptkonkurrenten gelten. Im letzten Jahr konnte Maxx-Solar Rose sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung überzeugen und wird auch dieses Jahr wieder ein starker Gegner sein.
In diesem Jahr verspricht die deutsche Rad-Bundesliga spannende Wettkämpfe und packende Rennen für die Fahrer. Mit einer größeren Anzahl an Rennen und der Teilnahme internationaler Fahrer wird das Interesse an der Liga weiter gesteigert. Die Bundesliga bleibt somit die wichtigste Rennserie in Deutschland und trägt entscheidend zur Förderung des Leistungsniveaus der Fahrer bei.